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Wie man mit der trüben Herbststimmung klarkommt

Datum: 31.10.2016

Kurze Tage, wenig Licht, Nebel, Kälte, regnerisches Wetter und zu alledem die Zeitumstellung. Dies ist genau die Zeit, in der sich auch der größte Lebensoptimist müde und düsterer Stimmung fühlen kann. Was kann man dagegen tun?

Bei manchen Menschen ist es nur eine Frage von ein paar Tagen, aber einen großer Teil der Menschen betrifft diese Stimmung mehrere Wochen, in schlimmeren Fällen auch Monate.

Probieren Sie einige grundlegende Tricks aus, die Ihnen mit Sicherheit helfen werden.

1. Machen Sie Licht an!

Es ist bekannt, dass in  den nördlichen Ländern, in denen es nur wenige Sonnenstunden gibt, die Einwohner viel häufiger unter Depressionen leiden als in  den südlichen Staaten. Das Licht dringt durch die Augen in das Gehirn und seine Wirkung wird direkt an eine spezielle Gruppe von Hypothalamus-Zellen übertragen.

Der Hypothalamus ist genau in der Mitte des emotionalen Gehirns angesiedelt. Er ist zwar sehr klein in seinem Umfang, aber groß in seinen Funktionen. Er steuert nämlich die Sekretion sämtlicher Hormone im Körper. Damit wirkt er beispielsweise auf unseren Wärmehaushalt, unseren Appetit, den Fett- und Zuckerstoffwechsel und den Menstruationszyklus.

Für uns ist es jedoch wichtig, dass er auf die Produktion der sogenannten Gute-Laune-Hormone einwirkt, dies sind Serotonin und Dopamin. Durch die bewusste Einwirkung von Licht auf unseren Körper können wir die Produktion dieser Hormone erhöhen und damit unsere Stimmung verbessern. Studien haben bewiesen, dass eine tägliche Bestrahlung mit starkem, künstlichen Licht (10 000 Lux) für eine Dauer von 30 Minuten sehr wirksam dabei hilft, die Symptome einer Herbst- und Winterdepression zu behandeln.

2. Stehen Sie morgens langsam auf.

Sobald auf die geschlossenen Augenlider die ersten Lichtstrahlen einfallen, auch, wenn sie nur schwach sind, erhält der Hypothalamus das Signal, dass es Zeit für den Übergang vom Schlaf in den Wachzustand ist. Er beginnt, im Körper die natürlichen Prozesse für den Tagesrhythmus zu aktivieren. Dieses natürliche Aufstehen verbessert die gesamte Gehirnfunktion und damit wird der Entstehung von schlechter Laune und Depressionen vorgebeugt.

Versuchen Sie also, mit einer Simulation des natürlichen Aufstehens zu beginnen. Diese Art des Aufstehens verbessert nicht nur unsere gesamte Stimmung, sondern regt auch unsere endokrinen Drüsen zu richtiger Tätigkeit an. Dadurch verbessert sich die Tätigkeit der Schilddrüse, der Bauchspeicheldrüse und der Geschlechtsorgane. In  der heutigen Zeit ist es bereits möglich, Simulatoren des natürlichen Lichts zu erwerben.

3. Die richtigen Fette helfen

Wie bereits beschrieben, ist es für unsere gute Laune unerlässlich, dass das Gehirn gut funktioniert. So wie alle Organe in unserem Körper, so können wir auch das Gehirn durch die Ernährung und durch Nahrungsergänzungsmittel stärken. Die erste Wahl sollte dabei Omega 3 sein.

Das Gehirn besteht zu zwei Dritteln aus Fettsäuren. Diese sind eine Grundsubstanz der Nervenzellenhüllen, über die die interzelluläre Kommunikation abläuft. Die Fettsäuren gelangen über die Nahrung in die Zellen. Falls sie in der Nahrung fehlen, so leiden unsere Gehirnzellen und dies macht sich auch durch Stimmungsveränderungen bemerkbar.

Die Omega-3-Fettsäuren finden wir insbesondere in Meeresfischen, aber auch in Leinöl oder in Walnüssen. Ohne eine ausreichende Menge an Omega-3-Fettsäuren kann man nicht schwanger werden und es ist auch nicht möglich, dass sich der Embryo in der Schwangerschaft richtig entwickelt. Omega-3-Fettsäuren sind einfach sehr wichtig für unser körperliches und emotionales Leben.

4. Heilkräuter sind wirksam

Bereits unsere Großmütter wussten, welche Heilpflanze man im Frühjahr zur Entgiftung verwendet, welche im Sommer zur Stärkung und welche im Winter für die gute Laune. Der Oregano kann unseren Geist erhellen und kann uns auch bei einer schlechten Verdauung helfen. Die Melisse beruhigt den Geist und hilft beim Einschlafen. Ein Lavendelblüten-Bad aktiviert unsere Sinne und unterstützt unsere Stimmung. Falls wir jedoch über düstere Stimmungen bis hin zu Depressionen sprechen, müssen etwas Stärkeres ins Gefecht führen.

Die Wurzel der Kudzu (Pueraria lobata) genannten Kletterpflanze ist in der Lage, direkt die Bildung von Serotonin und Dopamin im Gehirn zu unterstützen. Sie verbessert damit unsere Gesamtstimmung und kann dabei helfen, auch schwierigere Lebenssituationen zu meistern. In Verbindung mit Magnesium und B-Vitaminen gibt sie Energie für die Überwindung der düsteren Herbst- und Winterstimmungen und verbessert unseren Schlaf.

Die Schisandra oder Chinesische Magnolie mit ihren herrlichen roten Früchten wirkt in unserem Körper als Adaptogen. Sie kann uns Energie geben, Müdigkeit, Erschöpfung und Stress beseitigen und auch die Funktion der Leber und das Sehen verbessern.

5. Bewegen Sie sich im Rhythmus

Bewegung, Tanz und Übungen mit Musik sind ein gutes Mittel gegen trübe Stimmung. Bei Bewegung entstehen in unserem Körper „Gute-Laune-Hormone“. Durch Bewegung reichern wir das Blut mit Sauerstoff an und durchbluten alle Teile unseres Körpers. Musik stimmt uns angenehm ein und durch Gesang lösen wir Stress. Durch tiefes Atmen entspannen wir auf eine natürliche Art und Weise.

Besiegen Sie den Winter, die Kälte und die Dunkelheit! Eine Anleitung haben wir Ihnen gegeben. Sie brauchen nur damit anzufangen!

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